Was bietet Coaching für Menschen mit Diabetes?

Menschen mit Diabetes sind jeden Tag gefordert, sich um ihren Diabetes zu kümmern. Urlaub vom Diabetes, das wäre schön, ist aber leider nicht möglich.

zufrieden-und-stark-mit-diabetes

 

Es gibt Phasen, in denen alles passt, die Werte sind gut und auch beruflich und privat ist alles im Lot. Dann gibt es allerdings auch Phasen, in denen es mal nicht so gut läuft, Stress bei der Arbeit, Konflikte in der Familie, vielleicht ein Umzug in eine neue Stadt. Unzufriedenheit mit der eigenen Situation macht sich breit. 
 
Fragen, die Menschen mit Diabetes beschäftigen, können sehr vielfältig sein. Was sind meine Lebensziele und wie werden sie durch den Diabetes beeinflusst? Was motiviert mich und was passiert, wenn ich unmotiviert bin? Welches berufliche Umfeld ist ideal für mich? Wie reagieren meine Kollegen, Kolleginnen, meine Freunde und meine Familie? Lasse ich mich durch sie beeinflussen? Wer unterstützt mich? Wer bremst mich aus? Mit welcher Therapie fühle ich mich wohl? 

Sehr präsent ist das Thema Motivation und Ziele auch in den Schulungsprogrammen für Menschen mit Diabetes. Ein Coaching kann hier unterstützen und vertiefen, denn es bietet die Möglichkeit, sich intensiver mit den persönlichen Fragen zu beschäftigen. Es begleitet den Prozess, die eigenen Ziel zu definieren und zu erreichen. Wer sich im Klaren über die eigenen Wünsche und Erwartungen ist, dem fällt es leichter Prioritäten zu setzen und Entscheidungen zu treffen. Die Klarheit über die eigene Persönlichkeit und die eigenen Wünsche unterstützt das souveräne Auftreten und die Integration des Diabetes in den eigenen Alltag.

Während meiner Ausbildung zum Coach habe ich beeindruckende Erfahrungen gemacht, welche Möglichkeiten Coaching bietet, meinen Alltag mit Diabetes besser zu organisieren. Schritt für Schritt habe ich herausgefunden, was ich verändern will, um zufriedener mit meiner Situation zu werden. Diese Klarheit hat mich motiviert, Veränderungen umzusetzen und dranzubleiben, auch wenn ich für manche Veränderungen viel Energie einsetzen mußte und auch in Zukunft weiter einsetzen muß. Ich konnte Ballast abwerfen und mich auf das Wesentliche für mich konzentrieren.

Als Coach unterstütze und begleite ich meine Kunden dabei, zufrieden und stark in ihrem Alltag mit Diabetes zu sein. Ich ermögliche ihnen, neue Erkenntnisse über ihre persönliche Situation zu gewinnen und ihre Veränderungswünsche umzusetzen. Sie finden die ideale Struktur für ihren Alltag, die sie unterstützt und motiviert. Coaching ist ein wertvolles Instrument, den eigenen Weg zu sehen und zu gehen.

Bildquelle: Diese Abbildung wurde inspiriert durch die bikablo®Publikationen, www.bikablo.com

Sei der Erste, der den Beitrag teilt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to verify temporary file contents for atomic writing. in /kunden/447837_60486/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:47 Stack trace: #0 /kunden/447837_60486/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(650): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/kunden/447837_...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /kunden/447837_60486/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 47

Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to verify temporary file contents for atomic writing. in /kunden/447837_60486/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:47 Stack trace: #0 /kunden/447837_60486/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(650): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/kunden/447837_...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /kunden/447837_60486/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 47